DER KREISLAUF


Mobilität ist generell Klimaschädlich. Es ist aber wichtig, den CO2 Fussabdruck des ganzen Fahrzeuglebens zu betrachten. Emissionen fallen bei der Herstellung, dem Betrieb und der Entsorgung von Fahrzeugen an. Unser Ansatz ist keine umfassende Lösung für die Klimafrage, leistet aber einen Beitrag zum Umweltschutz. Folgende Argumente sprechen für Fahrzeugrecycling:

Graue Energie


Als graue Energie bezeichnet man die Energie, die zur Fahrzeug-Herstellung benötigt wird. Diese muss bei der Energiebilanz berücksichtigt werden. Bei zweirädrigen Motorfahrzeugen fällt sie besonders ins Gewicht, da diese für geringere Laufleistungen ausgelegt sind als Automobile.

Bei unseren ‘recycelten’ Fahrzeugen entfällt die graue Energie, weil die Teile nicht extra hergestellt, sondern vor der Verschrottung bewahrt wurden, was dazu beiträgt, die Ökobilanz zu verbessern.

Geplante Obsoleszenz


Als ‘geplante Obsoleszenz’ bezeichnet man die Strategie eines Herstellers, sein Produkt vorzeitig altern zu lassen. Wir stellen fest, dass auf dem Markt zunehmend Neufahrzeuge zu sehr niedrigen Preisen erhältlich sind. Diese weisen jedoch eine stark verkürzte Einsatzdauer auf und sind teilweise nach äusserst kurzer Laufleistung schrottreif.

Dies ist weder im Sinne des Besitzers, noch ökologisch sinnvoll.
Fahrzeuge älteren Datums können meist einfach repariert werden, und weisen eine deutlich längere Lebensdauer auf.

Teile Recycling


Ohne passende Ersatzteile muss ein Fahrzeug früher oder später ausser Betrieb gestellt werden. So kann bereits ein durchgerosteter Auspuff das wirtschaftliche Ende für ein Fahrzeug bedeuten.  Neue Originalersatzteile sind, besonders bei älteren Fahrzeugen, oft unverhältnissmässig teuer oder schwer erhältlich. So kann im Optimalfall ein einziges günstig-erhältliches Ersatzteil den Energiebedarf für die Herstellung eines Neufahrzeuges einsparen oder verzögern.